Keine Strategie ist komplett ohne Ziele. Die wichtigsten KPI für Deine Strategie sind gar keine spezifischen SEO KPI. Es geht darum, den Erfolg Deiner SEO-Maßnahmen mit Deinem Geschäftserfolg in Relation setzen und auswertbar zu machen. Hier erfährst Du, wie.
Strategisches SEO
SEO bedeutet Search Engine Optimization oder auch Suchmaschinenoptimierung und ist die Kunst, Deine Webseite in den Suchmaschinen auf einer vorderen Position zu platzieren.
Das Thema SEO ist enorm komplex. Allerdings ist es für jeden CMO notwendig, das Thema zu verstehen und strategisch zu nutzen. Das ist mein Ansatz hier auf dem Blog: Suchmaschinenoptimierung strategisch in den Marketing-Mix zu integrieren.
In diesem zweiten Teil der Artikelserie über Strategisches SEO erfährst Du, was eine Cornerstone-Strategie ist und wie Du ein Keyword-Cluster erstellst, um SEO entlang der Customer Search Journey zu betreiben.
Das beste SEO ist kein SEO. Wenn Du wirklich nützliche Inhalte für Deine Zielgruppe erstellst und diese strategisch an deren Customer Journey ausrichtest, machst Du alles schon richtig. Ich erkläre Dir, wie das genau geht.
SEO im See/Think/Do/Care Framework
Um Marketingmaßnahmen strategisch richtig einzuordnen, eignet sich das See/Think/Do/Care-Framework ideal. Ich benutze es daher auf dieser Seite auch als Grundlage für alles. Auch strategisches SEO lässt sich hier prima positionieren. Es gibt vielleicht unterschiedliche Meinungen dazu, in welche der vier Phasen es reingehört. Das hier ist meine Interpretation: SEO gehört …
… in die See-Phase
Sichtbarkeit fängt auch schon in den Suchmaschinen an. Vor allem dann, wen generisch eine Lösung für ein Problem gesucht wird, bei der weder feststeht, welche Lösungsart noch welcher Anbieter in Frage kommt. Ein Brand muss hier auch in den SERPs sichtbar sein. Daher ganz klar mein Ansatz: SEO beginnt in der See-Phase!
… in die Think-Phase
Da wird vermutlich niemand das Gegenteil behaupten: in der Think-Phase muss ein Unternehmen zu Keywords sichtbar sein, die sich mit der angebotenen Lösung beschäftigen.
… in die Do-Phase
Ganz klar dann, wenn Kaufentscheidungen anstehen. Mit Sicherheit ein No-Brainer: ich muss zu meinem eigenen Unternehmen die best sichtbaren Ergebnisse in den SERPs liefern und dort am bequemsten abholen.